Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  PR-Fox

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Humax PR-Fox

    







BID = 369680

null

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Delmenhorst
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : PR-Fox
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

zunächst ein großes Lob an Euch, die bloße Suche hier im Forum hat mir die WM in 16:9 beschert (ja, ich habe das Vertikal-IC gleich mitbestellt ).

Nun zu meinem Problem: mein Humax PR-Fox Digitalreceiver will nicht mehr. Wenn ich den Netzstecker einstecke, tut sich gar nichts, die LEDs bleiben dunkel, das Relais schaltet nicht, kein Bild auf dem Fernseher, flackert nur kurz auf.
Die Spannungen sind am Netzteil -con2- in richtiger Höhe vorhanden. Am Tuner liegen an 3 Pins 5V, an einem Pin 1,5V und an einem die 31,5V an, an den übrigen 0V.
Spannungen an den Pins in Volt von hinten nach vorne zum Antennenanschluß: 5-5-0-0-31,5-0-0-0-1,5-5-0-0
Spannungen am Relais: zwei mal 8,5V, einmal 10,5V, ansonsten 0V.

Wenn ich den Receiver mit einem Fön leicht erwärme, schaltet er danach manchmal normal ein und funktioniert dann auch zeitweise normal. Er läßt sich dann zeitweise auch aus- und einschalten, solange er nicht vom Netz getrennt wird. Wenn ich das mache und den Stecker wieder einstecke, ergibt sich das alte Bild, er startet nicht, keine LEDs, kein Relais.

Hat jemand einen Tip, in welche Richtung ich suchen soll? Kalte Lötstellen/ gebrochene Leiterbahnen habe ich schon gesucht, leider nichts gefunden. Die Reaktion auf Erwärmen spricht doch eher gegen defekte Elkos, denn die verlieren durch Erwärmen eher noch Kapazität, oder? Der Schaltplan ist hier zwar vorhanden, jedoch werde ich nicht so ganz schlau daraus, da er sehr "zerstückelt" ist.
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369690

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

wo erwärmst du was ?

aber wenn er nach erwärmung der elko´s funzt dann austauschen und gut ist

ansonsten standardfehler prozessor am sterben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369694

null

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Delmenhorst

Es läßt sich leider nicht so gut eingrenzen, was erwärmt werden muß, damit der Receiver anläuft. "Gefühlt" der Bereich von jp1 auf der Hauptplatine, also der vom Netzteil kommende Stecker.
Prinzipielle Frage: ich dachte, daß sich bei defekten Elkos der Fehler nach dem Erwärmen zeigt, nicht daß der Fehler durch Erwärmen zeitweise weggeht. Liege ich da falsch? Denn eine Elkokur wäre mir der Receiver wert.
/edit: Ok, sry, erst googlen, dann posten. Stichwort trockene Elkos. Ich werde mal versuchen, sie einzeln "anzufönen".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: null am 15 Sep 2006 14:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194312   Heute : 719    Gestern : 4612    Online : 503        18.10.2024    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239019393921